top of page
Suche
wiesinger-thomas

Klimawandel ist nicht Alles

Seit ich mich intensiv mit dem Thema der Erderwärmung beschäftige, weil es mir so wichtig erscheint und weil ich durch meine Ausbildung nahe an dem Thema bin, treten andere wichtige Themen in den Hintergrund.

Manche der Themen gehören zusammen: die Plastikflut entsteht aus Erdöl und das sollten wir in der Erde lassen, nicht mehr verbrennen und nur mehr eingeschränkt für andere Zwecke nutzen.

Die sich abzeichnende Einführung des G5 Mobilfunknetzes empfinde ich als Alptraum, nicht notwendig aber gefährlich.

Ich anerkenne aber, dass es andere Leute gibt, die das ganz anders sehen. Techniker, die autonomes Fahren im Sinn haben oder Menschen, denen das Internet nie schnell genug sein kann. Ich anerkenne auch, dass Menschen und Konzerne viel Geld damit verdienen wollen - und vielleicht auch können.

Was fehlt ist ein Konsens wie sich unsere Gesellschaften entwickeln sollen - wie wir wollen, dass wir uns weiterentwicklen. Gibt es dieses WIR überhaupt? Nein, ein WIR gibt es nicht, nicht einmal im winzigen Österreich.

Weniger Tempo würde uns gut tun. Umbrüche in der Raumplanung und Zurückdrängen des Autoverkehrs wird es brauchen. Unsere Ansprüche an Platz, und Vielfalt (zB der Kleidung) werden sinken müssen. Der ganze Konsumwahnsinn gehört überdacht.

Diese Umbrüche werden auch zu wirtschaftlichen Veränderungen führen. Es ist Zeit für einen Systemwechsel, den die daran gut Verdienenden natürlich nicht wollen.

Und viele jener, die im System gefangen sind und mitschwimmen, nicht glücklich sind aber gleichzeitig Angst haben ausgespuckt zu werden und zu verarmen, werden sich ihrer Angst stellen müssen und aussteigen.

Mit weniger Tempo entsteht Raum für Neues. Mit weniger Arbeit wird Zeit frei für Wertvolles. Mit weniger Geld entsteht kein Problem, wenn wir weniger kaufen.

Schaffen wir all die Lagerhäuser ab in denen Zeug von uns lagert, das wir schon lange nicht mehr brauchen.

Es gibt viel zu tun, Neues zu denken, Gewohnheiten zu hinterfragen und Notwendigkeiten zu erkennen. Eine davon ist das Klima zu schützen, indem wir weniger Kohlenstoff verbrennen - und bald gar keinen mehr.


zu Fuss gehen wird wichtiger werden - und möglich weil Wichtiges wieder enger zusammenrücken wird

Für jene Berufe die unmittelbar mit Mobilität verknüpft sind, habe ich heute noch keine Lösungen parat: Flugbegleiter, Vertreter, Bergführer, Helikoptermechaniker, Kraftfahrer,...., keine Ahnung wie das sich weiter entwicklen wird.


Schade, wenn so durch die Welt zu gehen nicht mehr möglich wäre

23 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Yorumlar


bottom of page